1. Juni 2021 / Aktuell

Elternbeiträge für die Monate Mai und Juni vollständig ausgesetzt

Rückkehr in den Regelbetrieb ab dem 7. Juni

Die Beiträge für die Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege sollen im Mai und Juni vollständig ausgesetzt werden. Darauf haben sich die Bürgermeisterin, die Bürgermeister und Landrat Jürgen Müller verständigt. Der Kreistag hat einen entsprechenden Dringlichkeitsbeschluss gefasst. Bei den Städten Herford, Bünde und Löhne gab es jeweils eigene Rats-Beschlüsse.

Mit der Aussetzung der Elternbeiträge sollen die finanziellen Belastungen der Familien reduziert und daneben anerkannt werden, dass Familien einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten. Der bislang eingeschränkte Betrieb der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen darf nicht auf Kosten der Eltern ausgetragen werden.

Das Land NRW hat angekündigt, sich im Umfang von 50 Prozent an der Beitragsaussetzung für die Monate Mai und Juni zu beteiligen. Zur Umsetzung des Beschlusses sollen die zu viel geleisteten Beiträge verrechnet bzw. erstattet werden.

Rückkehr in den Regelbetrieb

Ab dem 7. Juni 2021 kehrt die Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen landesweit in den Regelbetrieb zurück. Das bedeutet: Alle Kinder haben einen uneingeschränkten Betreuungsanspruch im vertraglich vereinbarten Betreuungsumfang, pädagogische Konzepte können vollumfänglich umgesetzt werden. Die verbindliche Gruppentrennung ist aufgehoben. Es gelten weiterhin die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen der Corona-Betreuungsverordnung.
 
Der Schritt zurück zum Regelbetrieb wird weiter von einem umfangreichen Testangebot begleitet. Das freiwillige Testangebot für Kinder und Beschäftigte sowie Kindertagesbetreuungspersonen wird fortgesetzt. Allen Kindern und Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung sowie den Kindertagespflegepersonen werden landesseitig weiterhin pro Woche jeweils zwei Tests zur Verfügung gestellt.

(Pressemitteilung der Stadt Herford)

Bildquelle: ©Pexels.com

Meistgelesene Artikel

Starte Deinen neuen Lebensabschnitt bei der Provinzial Geschäftsstelle König & Jekal oHG
Karriere

Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen 2023 (m/w/d)

weiterlesen...
Wechselhaftes Wetter erwartet - teils Schnee möglich
Aus aller Welt

Vom Frühling kaum ein Hauch: In Deutschland bleibt es kalt und stürmisch. Auch mit Schnee bis in tiefere Lagen muss gerechnet werden.

weiterlesen...
Getötete Zwölfjährige: Mädchen nicht mehr bei ihren Familien
Aus aller Welt

Zwei Mädchen - selbst noch Kinder - haben in Freudenberg wohl die 12-jährige Luise erstochen. Strafmündig sind sie noch nicht. Nun hat das Jugendamt erste Maßnahmen ergriffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Schüler trauern um Lehrerin nach Messerattacke in Brasilien
Aus aller Welt

An einer Schule in São Paulo stirbt eine Lehrerin nach einer Messerattacke. Ein 13-jähriger Schüler wird als Verdächtiger festgenommen. Die Trauer ist groß.

weiterlesen...
Mindestens 39 Tote bei Brand in Migrantenunterkunft
Aus aller Welt

Aus Protest gegen ihre mögliche Abschiebung aus Mexiko stecken Migranten ihre Matratzen in Brand. Das Feuer in der Migrantenunterkunft gerät außer Kontrolle. Der «amerikanische Traum» endet direkt an der US-Grenze.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW tritt heute in Kraft
Aktuell

Gilt zunächst bis einschließlich Freitag, den 17. September 2021

weiterlesen...
Impfungen für Jugendliche werden noch einmal ausgeweitet
Aktuell

Schon ab der kommenden Woche sollen die ersten Impfungen an Schulen beginnen

weiterlesen...