5. Oktober 2020 / Good Vibes

Kinder und Jugendliche gestalten neue Integrationsfläche in Exter

Vorschläge bis zum 9. Oktober 2020

Ort der Begegnung ©pixabay.com

Spielflächen haben sich längst zu einem Ort der Begegnung und der Kommunikation entwickelt, in dem sie einen zentralen Treffpunkt für ihr Umfeld bilden. Dadurch können sie nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl in ihrem Umfeld stärken.

In Exter entsteht genauso eine Fläche, so viel steht fest. Wie diese allerdings aussehen wird, ist noch nicht ganz klar. Denn da sollen die künftigen Hauptnutzer, also Kinder und Jugendliche, mitentscheiden dürfen.

Doch: Was wünscht sich die Jugend in und um Exter eigentlich?

Um diese Frage zu beantworten, hat die Stadt Vlotho nun zwei Ideenboxen aufgestellt, in die die jeweiligen Ideen eingeworfen werden können.
Eine Ideenbox befindet sich bei Edeka Wilke in Exter, eine weitere wurde im Rathaus-Foyer aufgestellt.

Alternativ kann aber auch eine E-Mail an Peter Weyer aus dem Fachdienst Liegenschaften der Stadtverwaltung Vlotho unter p.weyer@vlotho.de gesendet werden. Immerhin möchte man allen jungen Leuten - aus ganz Vlotho - die Möglichkeit geben, an diesem gemeinsamen Prozess teilzunehmen und die entstehende Fläche mitzugestalten.

Vorschläge können bis zum 9. Oktober 2020 gemacht werden.

Am 27. Oktober 2020 findet ab 16.30 Uhr ein Treffen am Sportplatz Exter statt, bei dem ein erster Entwurf durch das beauftragte Planungsbüro vorgestellt wird.

Ende September gab es bereits ein erstes Treffen mit Kindern und Jugendlichen aus Exter, Bürgermeister Rocco Wilken, Klaus-Peter Weyer (Stadt Vlotho), dem FC Exter und interessierten Eltern, bei dem fleißig Ideen gesammelt wurden, wie denn die neue Fläche gestaltet werden könnte.
 
Besonders häufig genannt wurden: Skater- bzw. Bikeranlage, Basketballfeld, Fitnessgeräte und eine Chill-out-Area.

Die neue Spielfläche entsteht im Rahmen der Umgestaltung des Sportplatzes Exter.

Quelle: Stadt Vlotho
Vorschaubild: pixabay.com

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen?
Good Vibes

Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.

weiterlesen...
Heute versteckt der Osterhase die Ostereier
Good Vibes

Ostergrüße von den Lokalpionieren

weiterlesen...