5. Juni 2019 / Lokalnachrichten

Angebote für Familien ausbauen

Kreis und Stadt wollen in Spenge ein Netzwerk „Frühe Hilfen und Kinderschutz“ für Familien

Kreis Herford-Spenge
Die Stadt Spenge und der Kreis Herford wollen gemeinsam ein Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz aufbauen
. Ziel ist ein systemübergreifender Austausch und ein umfangreicher und vorbeugender Kinderschutz, bei dem mit zahlreichen Einrichtungen der Stadt zusammengearbeitet werden soll.
 
Aus diesem Grund hatten Caroline Ruwe von der Fachstelle Frühe Hilfen und Kinderschutz beim Kreis Herford und stellvertretender Leiter des Fachbereichs Soziales, Familie und Senioren der Stadt Spenge, Rainer Czypulowski zu einem ersten Netzwerktreffen eingeladen. Hintergrund für diese Initiative sind die Vorgaben durch das Bundeskinderschutzgesetz, das seit dem 01. Januar 2012 in Kraft ist.
 
Vorbilder für ein solches Netzwerk gebe es im Kreis Herford bereits in Enger, Hiddenhausen und Vlotho, berichtet die Mitarbeiterin der Kreisverwaltung. Geplant sei nun, auch für Spenge so ein Netzwerk zu installieren, so Caroline Ruwe: „Dabei wollen wir einen Überblick über die Angebote für Frühe Hilfen in der Stadt Spenge erhalten, um diese dann besser auf die individuellen Bedürfnisse der Familien abzustimmen“.
 
Zur ersten Kennenlern-Sitzung des entstehenden Netzwerkes kamen daher in dem Kultur- und Jugendzentrum Charlottenburg in Spenge jetzt Leitungen aus den Kindertagesstätten, Grundschulvertretende sowie Vertretende aus den Bereichen Offener Ganztag, weiterführende Schulen, Gesundheit, Polizei und Mitarbeitende aus dem Jobcenter zusammen. Sie alle wurden zu Beginn des Treffens vom Bürgermeister der Stadt Spenge, Bernd Dumcke sowie dem Leiter des Kreisjugendamtes, Burkhard Michler begrüßt.
 
Im Mittelpunkt der ersten Sitzung standen das Kennenlernen der jeweiligen Netzwerkakteure sowie ein erster Ideenaustausch zur weiteren Ausrichtung des Netzwerkes im Bereich der Frühen Hilfen und des Kinderschutzes.
 
Foto: Erstes Treffen in Spenge für ein Netzwerk „Frühe Hilfen und Kinderschutz“

Meistgelesene Artikel

Löhne feiert Oktoberfest
Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorbereitungen für Frieda Nadig-Denkmal
Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Elektromobilität: Vier neue Ladepunkte im Süden von Rödinghausen
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...