4. Januar 2020 / Lokalnachrichten

Bürgerbüro Enger: Neuer „Schnellschalter“ sorgt für kürzere Wartezeiten

Ab sofort kannst Du lange Wartezeiten im Bürgerbüro Enger vermeiden!

 

Viele kennen es vom Einkaufen, beim Arzt oder auch bei Behördengängen: Auch „Nur mal eben“-Anliegen können lange Wartezeiten mit sich bringen.
Im Supermarkt gibt es dann oft eine Schnellkasse für den kleinen Einkauf, beim Arzt die Schnellsprechstunde. Einen ähnlichen Service bietet jetzt auch das Engeraner Bürgerbüro an.

Bei kleineren und weniger aufwändigen (Routine-)Angelegen-heiten müssen die Bürgerinnen und Bürger keine Wartenummer mehr ziehen. Für sie ist dann der neue Platz 4 des Bürgerbüros die richtige Anlaufstelle.
Nur ein paar Schritte entfernt vom eigentlichen Bürgerbüro, im Raum E.19, arbeitet Brigitte Lindemeier. Bei ihr werden jene Bürgerinnen und Bürger mit den weniger zeitintensiven Anliegen bedient.

Dies sind unter anderem:

·        die Abholung bereits beantragter Personalausweise und Reisepässe,

·        die Beantragung von Führungszeugnissen,

·        die Ausstellung von Meldebescheinigungen,

·        die Annahme von Führerscheinanträgen für das Straßenverkehrsamt des Kreises,

·        die Entgegennahme und Aushändigung von Dokumenten und Unterlagen für die Ausländerbehörde des Kreises und

·        die Information über beizubringende Unterlagen zur Personalausweis- und Passbeantragung,

·        Beglaubigungen,


aber auch für sonstige Auskünfte und Informationen steht die Kollegin als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Aufnahme eines Antrags auf einen Personalausweis oder einen Reisepass kann eine zeitaufwändige Angelegenheit sein. Dies umso mehr, wenn es um Ausweisdokumente für eine ganze Familie geht.
Besonders in den Stoßzeiten vor und zu Beginn der Schulferien sind oft alle Arbeitsplätze des Bürgerbüros mit solchen Arbeiten beschäftigt.
Dies bedeutete bisher relativ lange Wartezeiten auch für Bürgerinnen und Bürger, deren Anliegen innerhalb weniger Minuten bearbeitet werden könnte.

„Um hier Abhilfe zu schaffen und gleichzeitig den Wartebereich vor dem Bürgerbüro zu entlasten, haben wir uns für die Schaffung einer speziellen Anlaufstelle für die schnell zu erledigenden Sachverhalte entschieden.
Mit diesem „Schnellschalter“ schaffen wir den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein optimiertes Leistungsangebot mit möglichst kurzen Wartezeiten.
Dies hat Vorteile sowohl für unsere Kunden wie für die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros“
, erläutert Bürgermeister Thomas Meyer die Beweggründe für die neue Organisationsstruktur.

Wenn es das Publikumsaufkommen im „großen“ Bürgerbüro in Spitzenzeiten erforderlich macht, ist Frau Lindemeier mit ihrer jahrelangen Berufserfahrung in diesem Sachgebiet auch für die umfangreicheren Aufgaben des Bürgerbüros gerüstet.
Dann werden auch Inhaber von Wartenummern von der Aufrufanlage zum neuen Platz 4 gebeten und erhalten dort den gleichen Leistungsumfang wie bei den übrigen Kolleginnen der Engeraner Meldebehörde.

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