14. Mai 2019 / Lokalnachrichten

Der Kreis Herford blüht auf

Blütensamen für bunte Blütenträume

Kreis Herford. Lass unseren Kreis aufblühen – unter diesem Motto verschenkt der Kreis Saatmischungen an Kindergärten, Schulen und Vereine in allen 9 Städten und Gemeinden.

Die Mischung aus Samen heimischer Pflanzenarten soll ein Zeichen setzen für ein besseres Nahrungsangebot für Wild- und Honigbienen. Sinnbildlich soll ein blühendes Band durch das Kreisgebiet gezogen werden – dokumentiert werden die blühenden Flächen dann auch in einer eigenen "Online-Blüh-Karte", die im Geoportal veröffentlich wird. Landrat Jürgen Müller hat zum Auftakt der Aktion eine Wildblumenfläche am Kreishaus gesät.

Im Kreishaus gibt es auch noch Samentüten für private Gärten und Flächen. Die Samentüten werden am kommenden Samstag, 18.05. von 9-13 Uhr im Kreishaus, Amtshausstraße 3 in Herford von der Klimaschutzmanagerin Anna-Lena Mügge ausgegeben – so lange der Vorrat reicht.

Foto: Sind für einen blühenden Kreis im Einsatz:  v.l. Christina Altenbernd (Bildungsbüro), Anna-Lena Mügge (Klimaschutzmanagerin), Sonja Boxhammer (Amt für Kataster), Martina Soddemann (Amt für Schule, Kultur und Sport)  und Landrat Jürgen Müller

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorbereitungen für Frieda Nadig-Denkmal
Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Elektromobilität: Vier neue Ladepunkte im Süden von Rödinghausen
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...