3. Mai 2020 / Lokalnachrichten

Engeraner Rat beschließt Verzicht auf Beitragserhebung

Finanzielle Entlastung für Eltern

Jetzt besteht Rechtssicherheit: Es wird eine finanzielle Entlastung für Eltern geben, deren Kinder wegen der Pandemie-Beschränkungen derzeit nicht die gewohnten OGS-Betreuungsangebote nutzen können.
Auf dem Wege einer Dringlichkeitsentscheidung haben Bürgermeister Thomas Meyer und die Vorsitzenden aller vier Ratsfraktionen jetzt einstimmig beschlossen, in der jetzigen Situation eine Abweichung von der OGS-Beitragssatzung zu erlauben.
 
Damit steht nun fest, dass ab April 2020 für den Zeitraum der Einrichtungsschließung die Erhebung der Elternbeiträge für den Besuch der OGS-Betreuung an den Engeraner Schulen ausgesetzt wird. Dies gilt unabhängig davon, ob in diesem Zeitraum die sogenannte Notbetreuung in Anspruch genommen wurde.
Somit entfällt auch die Beitragszahlung für den Monat Mai 2020. Ein Beitragseinzug wird nicht vorgenommen.
 
Bei Erlass der OGS-Beitragssatzung der Stadt Enger sind Ereignisse wie eine pandemiebedingte Schulschließung nicht vorhergesehen worden. Daher gab es keine formalrechtliche Handhabe für eine Aussetzung der Elternbeiträge, als das Land Nordrhein-Westfalen Mitte März ein Betretungsverbot für u.a. alle schulischen Gemeinschaftseinrichtungen erließ, das die Schließung aller Schulen und OGS-Einrichtungen zur Folge hatte. Dies konnte durch die jetzt getroffene Dringlichkeitsentscheidung kurzfristig geregelt werden.
 
Bürgermeister Thomas Meyer: „Ich freue mich, dass Rat und Verwaltung der Widukindstadt Enger damit besonders in dieser Zeit ein positives Signal für eine finanzielle Entlastung der betroffenen Eltern senden.“

Meistgelesene Artikel

Löhne feiert Oktoberfest
Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorbereitungen für Frieda Nadig-Denkmal
Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Elektromobilität: Vier neue Ladepunkte im Süden von Rödinghausen
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...