17. Mai 2019 / Lokalnachrichten

Gemeinsamer Gutachterausschuss von Stadt und Kreis Herford

In den neuen Gutachterausschuss wurden insgesamt 14 Mitglieder berufen

Die Hansestadt Herford und der Kreis Herford haben sich für einen gemeinsamen Gutachterausschuss für Grundstückswerte entschieden. Bisher gab es zwei - einen mit der Zuständigkeit für das Stadtgebiet und einen für das übrige Kreisgebiet.
Die Einrichtung der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte geht auf das Bundesbaugesetz aus dem Jahr 1960 zurück.Diese besonderen Gremien sind mit Sachverständigen zu besetzen und in Nordrhein-Westfalen jeweils in den kreisfreien Städten, den Kreisen und in den großen kreisangehörigen Städten über 60.000 Einwohner einzurichten.

Die Gutachtenausschüsse sind unabhängige Gremien. Sie bewerten Grundstücke, ermitteln den Verkehrswert und erstellen auch Verkehrswertgutachten für Gerichte. Die Basis ihrer Arbeit sind u.a. Kopien von Kaufverträgen.

In den neuen Gutachterausschuss wurden durch die Bezirksregierung insgesamt 14 Mitglieder berufen. Neben dem Vorsitzenden Helmut Lückingsmeier und der stellvertretenden Vorsitzenden Sonja Boxhammer, die beide beim Kreis Herford beschäftigt sind handelt es sich bei den übrigen Mitgliedern um ehrenamtliche Sachverständige.

Die ermittelten Daten und Feststellungen zum Grundstücksmarkt im Kreis Herford können von Bürgerinnen und Bürgern im Internet unter www.boris.nrw.de eingesehen und kostenlos heruntergeladen werden.

 

Bildzeile: Helmut Lückingsmeier und Sonja Boxhammer (Gutachterausschuss Kreis Herford) und Dr. Peter Maria Böhm (Techn. Beigeordneter Stadt Herford) -v.l.

Quelle/Bild: herford.de

Meistgelesene Artikel

Löhne feiert Oktoberfest
Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorbereitungen für Frieda Nadig-Denkmal
Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Elektromobilität: Vier neue Ladepunkte im Süden von Rödinghausen
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...