13. März 2020 / Lokalnachrichten

Neues Update der ungeklärten Verschmutzung in der Aa

Öl und  Teer konnten als  Ursache für die Verschmutzung ausgeschlossen werden.

(Herford). Das Ergebnis der Gewässerproben in der Aa hat ergeben, dass Öl und  Teer als  Ursache für die Verschmutzung ausgeschlossen werden können. Es folgen nun weitere Tests.  Auch ein natürlicher Ursprung ist noch nicht ausgeschlossen. Der Kreis steht diesbezüglich mit dem Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz – kurz LANUV in Verbindung.
 
Die schillernden Schlieren, die am Wochenende auf der Herforder Aa wieder aufgetreten waren, sind seit Montag nicht mehr zu sehen. Die Schlängel aus Vlies, die am Freitag von der Feuerwehr angebracht wurden, um  die Schlieren wie bei einer herkömmlichen Ölsperre aufzusaugen, sind immer noch aufgebaut. Denn nach wie vor ist nicht sicher, woher die Verschmutzung kommt und ob sie wieder auftritt.
 
„Das ist ein ziemlich  rätselhafter Fall, der uns in dieser Form noch nicht untergekommen ist. Wir tun weiter unser Bestes herauszufinden, was die Verschmutzung verursacht hat“, sagt Udo Busse, Amtsleiter für Umwelt, Planen und Bauen beim Kreis.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorbereitungen für Frieda Nadig-Denkmal
Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Elektromobilität: Vier neue Ladepunkte im Süden von Rödinghausen
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...