6. Mai 2020 / Lokalnachrichten

Spielplatzöffnung in Vlotho am Wochenende

Was es zu beachten gilt

Spielplatz

Nach der Schließung der Spielplätze zur Eindämmung der Corona-Infektion gibt die Stadt Vlotho die meisten Plätze im Stadtgebiet zum 7. Mai 2020 wieder frei. Die Mitarbeiter*innen des Bauhofes werden bis dahin noch einige Arbeiten vornehmen, so dass eine Nutzung der Plätze wieder möglich ist.

Die Bolzplätze und die Skateranlage bleiben jedoch weiterhin gesperrt!

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die allgemein geltenden Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln auch hier einzuhalten sind. Eine Begrenzung auf eine maximale Personenzahl erfolgt zunächst nicht. Hier vertraut die Stadt auf die Vernunft und Einsicht der Eltern und Aufsichtspersonen, den Spielplatz nur dann zu betreten, wenn zwischen den Begleitpersonen ein ausreichender Mindestabstand von 1,5 Meter gewährleistet werden kann. Das gilt auch für spielende Kinder. Um größere Ansammlungen zu vermeiden, kann es erforderlich sein, auf einen anderen Spielplatz auszuweichen, oder es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen.

Wer Symptome, wie Fieber, Husten oder Halsschmerzen hat, darf den Spielplatz nicht nutzen. Ebenso sollte auch auf den Spielplätzen der Kontakt zu den Risikogruppen (über 60-jährige und Personen mit Vorerkrankungen) vermieden werden.

Nach dem Spielen ist es wichtig, Gesicht und Hände gründlich zu waschen.
Um das Nutzungsverhalten zu kontrollieren, werden städtische Mitarbeiter*innen in unregelmäßigen Abständen Begehungen durchführen und die Nutzer*innen gezielt ansprechen.

Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um auf einigen Spielplätzen verschiedene Unterhaltungsarbeiten durchzuführen, teilweise wurden auch Geräte ersetzt. So konnte die Schaukel an der Grundschule in Exter ausgetauscht werden und ist nun wieder einsatzbereit. Verschiedenen Fallschutzflächen wurden erneuert,am Spielplatz „Königsstraße“ wurde zudem ein Spielhaus aufgestellt. Die

Umgestaltung des Spielplatzes „Auf dem Berkenstein“ ist weitgehend erfolgt, hier sind noch Restarbeiten erforderlich, die voraussichtlich erst in 14 Tagen abgeschlossen werden können.
Das neue Gerät am „Milanweg“ wird in der kommenden Woche aufgebaut, anschließend muss der Platz bis ca. Ende Juni weiterhin gesperrt bleiben.

Der Kletterwirbel an der Grundschule Vlotho wird bis zum endgültigen Austausch in einigen Wochen aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Erfreulicherweise hat die diesjährige Hauptinspektion keine großen Mängel aufgezeigt. Insgesamt sind wir mit den Spielplätzen auf einem guten Weg.

Meistgelesene Artikel

Löhne feiert Oktoberfest
Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorbereitungen für Frieda Nadig-Denkmal
Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Elektromobilität: Vier neue Ladepunkte im Süden von Rödinghausen
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...