28. November 2019 / Rezepte

Superfood Grünkohl: 4 Rezepte mit dem heimischen Wintergemüse

In den nächsten 4 Wochen stellen wir euch vier Rezepte für die Grünkohl-Saison vor.

Grünkohl, Kürbis, Granatapfel, Rezept

Der Winter steht vor der Tür und ab November startet die Grünkohl-Saison. Neben den klassischen Grünkohlgerichten mit Kartoffeln und Mettwurst, stellen wir euch drei Alternativen zur altbewährten Zubereitung vor.

Rezept Nr. 1: Grünkohl mit Kürbis und Granatapfel

Schniefende Nase, Husten und Halsschmerzen sind typische Symptome für diese Jahreszeit. Wie ihr mit diesem Grünkohlrezept eurer Immunsystem optimal stärkt und dadurch jede Menge Vitamin A, C und K zu euch nehmen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Für 4 Portionen benötigt ihr:

  • 1 Hokkaido Kürbisse
  • 1 kg frischer Grünkohl
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 Zitrone
  • 2 TL Sesam
  • 4 EL Grantapfelkerne

1. Den Kürbis waschen, aufschneiden und die Kerne entfernen. Der Vorteil am Hokkaido Kürbis: Ihr müsst ihn nicht schälen, da die Schale essbar ist. Im Anschluss alles in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl im Backoffen bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten rösten.
2. Den Grünkohl waschen, trockenschütteln und die Blätter kleinschneiden. Den kleingeschnittenen Grünkohl in einem großen Topf kochendem Wasser blanchieren. Wenn er bissfest ist, kurz unter kaltem Wasser in einem Sieb abschrecken.
3. Grünkohl und Kürbiswürfel auf dem Teller anrichten und den Sesam, etwas Öl, den Zitronensaft und die Granatapfelkerne zusätzlich verteilen. Nach Belieben mit Pekannüsse anrichten.

Guten Appetit.

 

Bildnachweis: Adobe Stock, ©azurita

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nudelauflauf »Hawaii«
Rezepte

Einfach, schnell, lecker

weiterlesen...
September ist Pflaumenzeit!
Rezepte

Streusel-Pflaumenkuchen Rezept

weiterlesen...