5. Februar 2021 / Good Vibes

Zwei weitere Buswartehäuschen sind bepflanzt

"Lübbertor Brücke" und "Klinikum"

Die Haltestellen „Lübbertor Brücke“ und „Klinikum“ haben ein grünes Dach bekommen. Der Verkehrsausschuss hatte die probeweise Begrünung von fünf Buswartehäuschen beschlossen, im Dezember wurden bereits drei Haltestellen mit verschiedenen Kletterpflanzen begrünt: Am „Gänsemarkt“ stadteinwärts (Efeu), am „Bergertor“ (Pfeifenwinde) und am „Freizeitbad H2O“ (Wilder Wein).
Im Auftrag der SVH Stadtverkehr Herford GmbH wurden nun auch die vergleichsweise aufwendigere Dachbegrünung vorgenommen. Nach der Probephase wird evaluiert, wie die Schritte für eine weitere Begrünung aussehen könnten.

Jetzt wurde die vergleichsweise aufwendigere Dachbegrünung vorgenommen. Nach der Probephase wird evaluiert, wie die Schritte für eine weitere Begrünung aussehen könnten. 
Die Begrünung der Haltestellen funktioniert wie folgt: Auf das Dach kommt zunächst eine Vegetationsmatte mit Tonmaterialien und Pflanzennährstoffen, dann eine Schicht Substrat mit mineralischen und organischen Bestandteilen. Es folgt die Randbepflanzung, bevor dann großräumig der Rest der Fläche bepflanzt wird. Das Grün wird dabei wie eine Art Teppich ausgerollt.

Die Kosten für die Bepflanzung beider Wartehäuschen zusammen beträgt 3300 Euro. Ursprüngliche Pläne sahen vor, die Wartehäuschen vorher auszutauschen, es hat sich aber herausgestellt, dass auch die vorhandenen Dächer begrünt werden können – dementsprechend konnten Kosten von etwa 17.000 Euro eingespart werden.

Quelle und Fotos: Stadt Herford

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Good Vibes

Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.

weiterlesen...
Good Vibes

Ostergrüße von den Lokalpionieren

weiterlesen...