1. Oktober 2020 / Aktuell

Verein Vlothoer für Flüchtlinge e.V. sucht Unterstützung

Ehrenamtliches Engagement

Der Verein „Vlothoer für Flüchtlinge e.V.“ kümmert sich durch ehrenamtliche Betreuer*innen um Geflüchtete nach ihrer Ankunft und bei den ersten Schritten zur Integration. So hilft der Verein unter anderem bei der Wohnungseinrichtung, bei Behördengängen und Arztbesuchen, bei der Organisation von Kinderbetreuung, bei Sprachkursen vor Ort, mit einem Ferienprogramm und nicht zuletzt bei der Arbeitssuche. Besonders das wöchentliche Freitagstreffen „Von Mensch zu Mensch“, welches auf Grund der Corona-Krise seit einem halben Jahr pausiert, stellt für viele Geflüchtete eine große Hilfestellung dar und soll deshalb möglichst bald wieder stattfinden können.

Doch nicht nur das Coronavirus erschwert den ehrenamtlichen Helfer*innen die Arbeit, auch aus gesundheitlichen Gründen sei der Verein in letzter Zeit kleiner geworden. Darum ist man dringend auf Unterstützung durch neue Helfer*innen angewiesen, appeliert Ulrich Ammon als 1. Vorsitzender des Vereins:

„Gesucht werden Menschen, die gerne bei der Betreuung einzelner Personen oder Familien mithelfen möchten, Nachhilfe in Deutsch oder Unterstützung bei der Hausaufgabenbetreuung/Nachhilfe anbieten möchten.“ Gemeinsam könne man bereits freudig auf zahlreiche Integrationserfolge in Vlotho zurückblicken, so habe erst kürzlich ein junger Syrer seinen Architektur-Bachelor absolviert und eine früher in Vlotho lebende Syrerin ihr Studium der Tiermedizin in Hannover abgeschlossen.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich jederzeit mit dem Vereinsvorsitzendem Ulrich Ammon (0179 / 5160391) in Verbindung setzen.

- Knapper Wohnraum für Geflüchtete -

„Auch der Wohnraum für Flüchtlingsfamilien wird knapp“, so Ralf Tschechne vom Fachdienst Soziales der Stadt Vlotho: “Nach einer ersten Unterbringung in städtischen Wohnheimen, sind wir aktiv auf der Suche nach privatem Wohnraum für Flüchtlingsfamilien mit vier bis fünf Personen oder auch für Einzelpersonen.

Die Flüchtlingsbetreuung würde die Geflüchteten bei der Anmietung von privaten Wohnraum selbstverständlich gerne unterstützen.“

Angebote für Wohnungen können per E-Mail an asylbetreuung@vlotho.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 05733 / 924-115 gemacht werden.

Quelle: Stadt Vlotho

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aktuell

Gilt zunächst bis einschließlich Freitag, den 17. September 2021

weiterlesen...
Aktuell

Schon ab der kommenden Woche sollen die ersten Impfungen an Schulen beginnen

weiterlesen...