6. Juni 2019 / Lokalnachrichten

Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Kreis Herford – Bewerbungsfrist verlängert

Verlängerung bis zum 12. Juni

Kreis Herford
Die untere Naturschutzbehörde des Kreises Herford bietet zum 01. August 2019 wieder drei Plätze für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) an – ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche und junge Erwachsene, in dem sie Grundkenntnisse im Natur- und Umweltschutz erwerben können. Die Bewerbungsfrist für Interessenten wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als FÖJ-Zentralstelle nun bis zum 12. Juni 2019 verlängert.
 
Das Angebot zur Teilnahme am Freiwilligen Ökologischen Jahr richtet sich in erster Linie an BewerberInnen mit einem Abschluss der Sekundarstufe I (Hauptschul-, Realschul- oder Sonderschulabschluss) oder ohne Schulabschluss, aber auch interessierte Gesamt­schul­­absolventen sowie Abiturienten sollten sich melden.
 
Einsatzgebiet sind die Schutzgebiete des Kreises, in denen praktische Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Arbeiten reichen von der Mahd einer Feuchtwiese, dem Pflanzen von Hecken, der Reparatur von Wei­­de­zäunen über den Aufbau und die Betreuung von Krötenschutzzäunen bis zum Schnei­den von Streuobstbäumen. Dafür sollte Interesse und Spaß an praktischer Arbeit in der Natur bei Wind und Wetter vorhanden sein.
 
Die Bewerbungen müssen über das Internetportal des Landschaftsverbandes erfolgen (www.lwl.org/LWL/Jugend/foej). Bei Rückfragen oder Interesse nach zusätzlicher Information wenden Sie sich bitte an Frau Frick-Pohl, Tel. 05221/132321 oder Herrn Nipper-Hansen, Tel. 05221/132342.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokalnachrichten

Offizielle Einweihung voraussichtlich am 07. November

weiterlesen...
Lokalnachrichten

Unternehmen „Solar und Strom“ installiert Säulen mit insgesamt 88 kW

weiterlesen...