4. Mai 2021 / Für die Familie

Fahrradfahren für das Klima!

Jetzt anmelden zum Stadradeln!

Auch in diesem Jahr heißt es wieder rauf auf den Satteln und fleißig in die Pedale treten. Das diesjährige Stadtradeln findet in Herford vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2021 statt. Herford ist zum 2. Mal dabei.

»Die Aktion im letzten Jahr ist auf eine so super Resonanz bei den Herfordern BürgerInnen gestoßen, dass für uns sofort klar war, dass wir auch in diesem Jahre wieder mit dabei sind«, freuen sich Herfords Radverkehrsbeauftragte Frauke Heidemann und Klimaschutzmanagerin Laetitia Müller.

Stadradeln ist eine Aktion des Klimas-Bündnisses, bei der alle HerforderInnen, Arbeitnehmer und Vereinsmitglieder aus Herford eingeladen sind, im Team oder alleine, möglichst so viele Fahrrad-Kilometer wie möglich zu sammeln. Diese werden über die Stadtradeln App getrackt oder auf der Internetseite vom Stadtradeln eingetragen und am Ende zusammengezählt. Hierbei ist es ganz egal, ob die Strecke zur Arbeit, am Wochenende oder außerhalb von Herford erradelt wird. Die Hauptsache ist, dass die Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. So soll ein Beitrag zum Klimaschutz erfolgen und der Spaß am Radfahren im Alltag endeckt werden. Anmeldungen sind hier möglich.

Auch Bürgermeister Tim Kähler freut sich dieses Jahr auf die Aktion. Er ist selbst ein begeisterter Radfahrer und möchte gemeinsam mit den Teilnehmern das Ergebnis vom letzten Jahr überbieten.

»Im vergangenen Jahr haben 288 aktive Radelnde zusammen 82.650 km erradelt. Dieses Ergebnis möchten wir in diesem Jahr gerne knacken« sagt Bürgermeister Tim Kähler. »Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, dass das Fahrrad ein ideales Fortbewegungsmittel ist.«

Unter allen Teilnehmenden werden nach Abschluss des Stadtradelns tolle Preise verlost.

Weitere Infos und Aktionen zum Stadtradeln gibt es hier.

Symbolbild: ©pixabay.com

Meistgelesene Artikel

Starte Deinen neuen Lebensabschnitt bei der Provinzial Geschäftsstelle König & Jekal oHG
Karriere

Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen 2023 (m/w/d)

weiterlesen...
Getötete Zwölfjährige: Mädchen nicht mehr bei ihren Familien
Aus aller Welt

Zwei Mädchen - selbst noch Kinder - haben in Freudenberg wohl die 12-jährige Luise erstochen. Strafmündig sind sie noch nicht. Nun hat das Jugendamt erste Maßnahmen ergriffen.

weiterlesen...
Mordprozess: Angeklagte bestreitet illegales Autorennen
Aus aller Welt

Fahrlässige Tötung oder Mord? Eine 40-Jährige soll bei einem verbotenen Autorennen den Tod von zwei kleinen Jungen billigend in Kauf genommen haben. Ihrem mutmaßlichen Rivalen wird Beihilfe vorgeworfen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tödliche Attacke beim CSD in Münster: Urteil erwartet
Aus aller Welt

Ein eigentlich freudiger Tag endet für Malte C. tödlich - am Christopher Street Day wird der Transmann Opfer einer brutalen Attacke. Auf der Anklagebank sitzt ein 20-Jähriger.

weiterlesen...
Tote und Verletzte nach Erdbeben in Afghanistan und Pakistan
Aus aller Welt

In Teilen Afghanistans und Pakistans bebt die Erde, es gibt Tote und Verletzte. Auch in anderen Ländern sind die Erschütterungen zu spüren. Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht abzusehen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kreis und Kommunen attraktiver machen für Jung und Alt
Für die Familie

Zertifikatsübergabe für Rödinghausen, Hiddenhausen und den Kreis Herford

weiterlesen...
Lesespaß im Sommer
Für die Familie

Der Sommerleseclub der Stadtbücherei Löhne

weiterlesen...