13. August 2021 / Hilfe und Beratung

Lern- und Sprachcamp an der Grundschule Enger-Mitte

Förderprogramm „Extra-Zeit zum Lernen“

Nur im Team geht’s weiter – das vermittelt dieses Lernspiel

Es ist ein „Ferienlager“ der besonderen Art: Seit dem 02.08.2021 nehmen zwei Wochen lang 16 Kinder aus den zukünftigen vierten Jahrgängen aller Grundschulen der Widukindstadt Enger am Förderprogramm des Landes NRW „Extra-Zeit zum Lernen“ teil. Das Camp besteht aus zwei Gruppen und findet in der Grundschule Enger-Mitte statt.
 
In Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro des Kreises Herford konnte dieses Lern- und Sprachcamp recht kurzfristig organisiert werden. Mit dabei ist der Maßnahmeträger „Helden e.V.“, mit dem das Bildungsbüro schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet.
Leider waren den Kapazitäten der Aktion Grenzen gesetzt. So wurden von den Schulleitungen der Grundschulen Kinder vorgeschlagen, für die eine Teilnahme besonders sinnvoll erachtet wurde, und diese dann von den Eltern angemeldet.
 
Mit dem außerschulischen Angebot des Lern- und Sprachcamps sollen insbesondere pandemiebedingte Benachteiligungen ausgeglichen werden. Hier werden nicht nur schulische Defizite aus den Zeiten des Homeschoolings aufgearbeitet, sondern auch das Selbstbewusstsein gestärkt sowie das eigene Verhalten anderen gegenüber reflektiert. Die Betreuer*innen von „Helden e.V.“ helfen dabei, „Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen.“

Das Programm des Camps ist vielseitig, hat aber auch eine klare Struktur. Es wechseln sich die Aufarbeitung von schulischen Defiziten mit erlebnispädagogischen Methoden, begleiteter Freizeit und kreativen Angeboten ab. Für die teilnehmenden Kinder bietet es neben dem Lernen sicherlich auch großen Spaß.

Gemeinsam wird beraten, wie man respektvoll miteinander umgehen möchte. Die Ergebnisse werden sogar ein einer schriftlichen Vereinbarung festgehalten.

Quelle und Bild: ©Stadt Enger

Meistgelesene Artikel

Löhne feiert Oktoberfest
Veranstaltung

Aktionen und volles Programm

weiterlesen...
Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende
Lokalnachrichten

22 neue städtische Auszubildende

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Projektbezogene Förderung: Kreis Herford unterstützt Kulturschaffende
Hilfe und Beratung

Die Förderbeträge bewegen sich zwischen 100 und 2.500 Euro

weiterlesen...