9. Oktober 2020 / Aktuell

Erhöhung der Verkehrssicherheit in Schweicheln

Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert

Geschwindigkeitsbegrenzung ©pixabay.com

Im Bereich der B61/B239 in Hiddenhausen-Schweicheln gibt es einen neuen Bereich, in dem die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert ist. Auf einer Länge von 200 Metern zwischen dem Kreisel Falkendieker Straße und der Tankstelle besteht in beiden Fahrtrichtungen ab sofort diese neue Regelung.

Hintergrund ist der Schutz der nicht motorisierten schwächeren Verkehrsteilnehmer und die insgesamt „enge Verkehrssituation“ im Bereich der Bahnunterführung und einer weiteren baulich bedingten Engstelle.

Diese Engstelle wird in den kommenden Wochen baulich verändert. Zukünftig soll dort auf einer Länge von etwa 100 Metern lediglich ein reiner Gehweg entstehen. Radfahrende werden dort zum Absteigen aufgefordert oder können – wie bislang auch bereits zulässig - die Fahrbahn benutzen.

Diese Lösung wurde kürzlich von Vertretern des Landesbetriebes Straßenbau NRW, der Gemeinde Hiddenhausen, der Kreispolizeibehörde und der Bezirksregierung Detmold unter Federführung des Kreises Herford beschlossen. Alle Beteiligten sehen hierdurch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich, in dem eine enorme Verkehrsbelastung und ein hoher LKW-Anteil besteht.

Quelle: Kreis Herford

Meistgelesene Artikel

Starte Deinen neuen Lebensabschnitt bei der Provinzial Geschäftsstelle König & Jekal oHG
Karriere

Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen 2023 (m/w/d)

weiterlesen...
Getötete Zwölfjährige: Mädchen nicht mehr bei ihren Familien
Aus aller Welt

Zwei Mädchen - selbst noch Kinder - haben in Freudenberg wohl die 12-jährige Luise erstochen. Strafmündig sind sie noch nicht. Nun hat das Jugendamt erste Maßnahmen ergriffen.

weiterlesen...
Wechselhaftes Wetter erwartet - teils Schnee möglich
Aus aller Welt

Vom Frühling kaum ein Hauch: In Deutschland bleibt es kalt und stürmisch. Auch mit Schnee bis in tiefere Lagen muss gerechnet werden.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erster Groß-Waldbrand des Jahres in Spanien
Aus aller Welt

Temperaturen von über 20 Grad und Trockenheit begünstigen die Feuer. Anwohnerinnen und Anwohner müssen vorsorglich ihre Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
Jugendliche in Zug mit axtähnlichem Gegenstand verletzt
Aus aller Welt

In einem Regionalzug im Südosten Brandenburgs löst ein Mann mit möglicherweise einer Axt Angst aus. Er verletzt eine Jugendliche. Es bleiben viele Fragen zum Ablauf und den Gründen für die Gewalttat offen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Coronaschutz-Verordnung des Landes NRW tritt heute in Kraft
Aktuell

Gilt zunächst bis einschließlich Freitag, den 17. September 2021

weiterlesen...
Impfungen für Jugendliche werden noch einmal ausgeweitet
Aktuell

Schon ab der kommenden Woche sollen die ersten Impfungen an Schulen beginnen

weiterlesen...