2. Juli 2021 / Good Vibes

Kostenloser Leseausweis für die Schultüte

Spaß am Lesen fördern

Dieses Jahr im August ist es wieder soweit: Für zahlreiche Bünder Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, denn sie werden eingeschult. Auf die Schultüte - gefüllt mit jeder Menge toller Dinge - freut sich wahrscheinlich jedes Schulkind am meisten. Auch die Stadtbücherei möchte zur Freude beitragen.

Normalerweise kennen viele Bünder Kinder die Stadtbücherei bereits vor dem Schulstart, da sie diese regelmäßig mit ihrer Kindergartengruppe besuchen kommen. Aufgrund der Coronabeschränkungen war dies im vergangenen Jahr leider nicht möglich. Somit hatten viele Kinder noch nicht die Gelegenheit, das Angebot der Stadtbücherei kennen zu lernen. Daher bietet die Bücherei Eltern, Großeltern und anderen „Schultüten-Befüllern“ einen kostenlosen Büchereiausweis für das frisch gebackene Schulkind – thematisch passend in einer kleinen Schultüte verpackt. Mit diesem Ausweis erhalten die Kinder Zugang zum umfangreichen Medienbestand und können nach Herzenslust aus mehr als 26.000 Büchern, Tonies, CDs, Spielen und DVDs auswählen.

Mit der Aktion wird der Spaß am Lesen schon von Anfang an gefördert, denn Bücher gehören natürlich zur Grundausstattung für alle Schüler und Schülerinnen. Die Bücherei ist zu den normalen Öffnungszeiten in den Ferien geöffnet. Die Leseausweise können zu jeder Zeit für die I-Dötzchen ausgestellt werden.

Bildunterschrift: Das Foto zeigt "Ella", das Maskottchen der Stadtbücherei Bünde auf einem Tisch voller Bücher.

Quelle und Bild: ©Stadt Bünde

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wie wurde der Osterhase zum Osterhasen?
Good Vibes

Lasst den Ostermontag mit einer Geschichte ausklingen.

weiterlesen...
Heute versteckt der Osterhase die Ostereier
Good Vibes

Ostergrüße von den Lokalpionieren

weiterlesen...