Wetter | Herford
9,2 °C
  • Anzeige
Herford

Herforder Münsterkirche

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Herforder Münsterkirche

Die Herforder Münsterkirche war nicht nur die Urpfarrkirche von Herford, sondern ist auch die älteste und zugleich größte Kirche der Stadt. 

Der erste Bau der Kirche war damals aus Holz. Im 9. Jahrhundert wurden diese Bauten des Klosters und der Kirche jedoch durch Steinbauten ausgetauscht. Heute ist der Bau des Kirchsaals unter der jetzigen Kirche nur noch in Resten nachweisbar. Im Jahr 926 wurde Herford von den Ungarn überfallen. Dabei wurden Kirche und Stift aufgrund eines großen Brandes zerstört.

Die Kirche wurde dann später im 10. Jahrhundert erneut aufgebaut. Später (13. Jahrhundert) wurde sie durch die Münsterkirche ersetzt.

Aufgrund der gleich hohen Seitenschliffe wie die Mittelschliffe entsteht eine überwältigende Wirkung des Raumes. Heute findet man viele Kirchen im gleichen Bautyp, die sich den Bau der Münsterkirche als Vorbild genommen hatten. Gleichzeitig hat diese auch einen entscheidenden Beitrag zur Verbreitung der Gotik geleistet.

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr

Webseite

Besuchen Sie unsere Webseite.

Email senden

Senden Sie uns eine

Telefon

Rufen Sie uns an:
05221 189-1526

Adresse

Herforder Münsterkirche
Münsterkirchplatz
32052 Herford

Anfahrt • Herforder Münsterkirche

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit